September 10

0 comments

WEISS geht immer? Nicht im Feng Shui!


Farben spielen im Feng Shui eine äußerst wichtige Rolle. Das tun sie im „normalen Leben“ auch, aber in der Feng-Shui-Lehre wird durch die Entsprechung der Farbtöne zu den Wandlungsphasen der 5 Elemente auch der Farbton WEISS zugeordnet. Der Farbton ist somit nicht neutral, denn im Feng Shui gibt es kein „neutral“ im Sinne von „ohne Wirkung“.

Ich fasse einmal kurz zusammen, was WEISS überhaupt ist. Wikipedia bezeichnet WEISS als „die hellste aller Farben“. Gleichzeitig wird WEISS nach Johannes Itten, dem Begründer der Farbentypenlehre als „Nicht Farbe“ bezeichnet. Manchmal liest man auch den Begriff „unbunte“ Farbe. Das kommt daher, weil WEISS nicht zu den Spektralfarben gehört, sondern als (additive) Mischung aus intensitätsgleichen Einzelfarben, zum Beispiel auf dem Computerbildschirm aus Rot, Grün und Blau, entsteht.

Reines Weiss entspricht der Wandlungsphase METALL

Wie fühlst Du Dich, wenn Du einen in WEISS gestrichenen Raum betrittst? „Ja, hier lege ich voller Energie los!? Ist es nicht eher so, dass der Raum auf Dich distanziert und manchmal sogar abweisend wirkt? Hier wirkt die Wandlungsphase METALL, die sich nach innen zentriert, nicht nach außen. Die Wirkung der Farbe WEISS als METALL-Element lässt sich einfach erklären. Eine Wandlungsphase wirkt unter anderem durch ihre charakteristische Energiebewegung. Die ist bei Metall nach innen gerichtet, zusammenziehend formt eine dabei eine Rundung oder Kugel.

In der Farbpschologie Europas steht der Farbton Weiss im Gegensatz zu Schwarz für das Reine und Saubere. Die Farbe symbolisiert Friede, Frömmigkeit, Vollkommenheit, Unschuld, Wahrheit, Klugheit, Wissenschaft, das Gute und das Neue. Weiß ist die Farbe des Lichts. Es wirkt strahlend, aufmunternd und spirituell.

Der Traum in Weiss bedeutet für eine junge Braut Unschuld und Reinheit. In China und in einigen anderen asiatischen Kulturen steht die Farbe WEISS für die Trauer. Die Abgrenzung, die Metall als Element mit sich bringt, findet sich auch in der Bedeutung der weißen Flagge wieder. Kulturübergreifend gilt sie als Symbol für den sofortigen Stopp einer Auseinandersetzung, eine Kapitulation oder ein Friedensangebot.

Noch nie zuvor hat uns soviel METALL umgeben

In der eigenen Gestaltung des Raumes muss deshalb immer der Farbton WEISS als Entsprechung des Elementes METALL angewandt werden. „Der Farbton ist nicht neutral und passt immer“ – wie so oft in Hochglanzmagazinen oder von Interior Designern verkündet wird. Schau Dich doch einmal um. Noch nie hat uns so viel METALL umgeben. Graue Farbtöne, Gold, Silber, Kupfer, Aluminium, Nirosta-Edelstahl… – glaub mir, wir brauchen nicht noch mehr davon. In vielen Räumen fehlt vielmehr die Erdung durch ERD-Farbtöne.

Ich würde mir wünschen, dass sich Dein Blick auf die Farbe WEISS ändert. Du hast Fragen? Melde Dich gerne unter heike.schauz@apprico-colours.de bei mir.

Deine Heike

Von Heike

September 10, 2021

ElementMetall, Feng Shui, Feng-Shui-Farbe, WEISS
Deine Meinung:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}