Februar 21

0 comments

Feng Shui – Farbe ist das wichtigste Mittel um Harmonie zu erzeugen!


Bevor ich mich auf Business-Feng-Shui-Beratungen spezialisiert habe, war ich Malermeisterin mit einem eigenen Malerbetrieb. Daher kenne ich mich auch mit Farben und deren Wirkung natürlich besonders gut aus. Als ich vor über 15 Jahren die Ausbildung bei Jes Lim absolviert habe, kam mir oft der Gedanke “hätte ich das nur alles vorher gewusst!“ Viele meiner Kundenberatungen wären anders abgelaufen und ich hätte nicht nur aus dem Bauch heraus agiert. Es wurde dann zwar auch immer schön, aber ob die Farbtöne für die Bewohner wirklich immer die Richtigen waren? Das bezweifle ich heute. Denn Farbe ist das wichtigeste Mittel um Harmonie zu erzeugen und die Wahl oder Empfehlung von Farben stellt eine große Verantwortung dar.

Es ist faszinierend, was mit Farben im Feng Shui alles machbar ist.

Hier eine kleine Auswahl:

  • QI (CHI) stoppen, aber auch leiten.
  • Schutz generell durch die Farbwahl.
  • Yin und Yang harmonisch abstimmen.
  • den Menschen im Raum gezielt unterstützen.
  • Fehlbereiche ausgleichen.
  • Farbtöne und Farbkontraste gekonnt einsetzen, um Räume optisch höher und/oder weiter zu gestalten.
  • den 5-Elemente-Ausgleich herbeiführen.
  • Bagua-Zonen durch förderliche Farbtöne und Formen unterstützen.
  • „angreifende“ Bauteile wie Heizkörper, Balken, Türen, Ecken o.ä. verstecken.

Farbe ist das wichtigste Mittel, um Harmonie im Innen- oder/und Außenraum darzustellen

Vorab eine grundsätzliche Anmerkung zur Wahrnehmung von Farben:
250 Millionen Rezeptoren im Auge erreichen direkt das Stammhirn und lösen Reflexe und Emotionen aus. Erst DANACH errechnet das Gehirn aus dem Farbmuster die Form von Objekten.

https://www.filmscanner.info/Farbwahrnehmung
  • Farbe wirkt unmittelbar, da das Sehen unser Leitsinn ist.
  • Deshalb kommt Farbe vor der Form!
  • Eine gestaltete Wand als dritte Haut wirkt für den Menschen nachhaltiger als farbige Möbel oder Dekorationen.

Schau Dich doch mal um, wieviele Quadratmeter an Farbe Dich im Raum umgeben! Decke, Wand und Bodenbeläge. Natürlich auch die Oberflächen Deiner Möbel. Alles wirkt auf Dich ein, unterstützt Dich oder macht Dich müde und energielos.

Hier kannst Du ausrechnen, welches der 5 Elemente Dich von Geburt an begleitet. Ist es die Wandlungsphase Holz, Feuer, Erde, Metall oder Wasser?

Du hast Fragen zur Farbgebung in Deinen Räumen? Schau mal hier: https://heikeschauz.de/ oder schreibe mir gerne unter heike@apprico-colours.de

Deine Heike

Vielleicht ist auch der nachstehende Artikel für Dich interesssant?!

Von Heike

Februar 21, 2022

5Elemente, apprico Methode, appricoCOLOURS, Feng Shui, Feng-Shui-Farbe, FengShuiFarbe
Deine Meinung:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}