Der Holz-Farbton "Fresh Oak" 402

Bei Wikipedia steht sinngemäß: „Die Eiche zählt schon lange als „deutscher“ Baum“.

Ihr hartes Holz und das charakteristische, spät fallende Laub machten sie seit der Zeit der Germanen zum Symbol für Unsterblichkeit und Standhaftigkeit.

In jüngerer Zeit, besonders seit der Romantik, gilt die Eiche zudem als Symbol der Treue.

Ich mag Eichen und das besondere Grün ihrer Blätter im Frühling sehr, deshalb wurde „Fresh Oak“ mein Farbton No. 402 meiner apprico COLOURS®.

Das Element HOLZ. Zum Ausgleich eines Fehlbereiches ist „Fresh Oak“ ebenfalls gut geeignet. Die dazugehörigen Himmelsrichtungen sind Osten und Südosten.


„Fresh Oak“ ist als Farbton sehr kräftig. Kein Farbton für jeden. Hier sollte man genau hinschauen, in welchem Raum dieser Grünton aufgetragen wird und ob er zu den Menschen in diesem Raum auch passt.

In größerem Ausmaß im Raum aufgebracht, kann dieser Farbton auch schnell schrill wirken, deshalb ist es wichtig alle Einrichtungskomponenten zu berücksichtigen.

„Fresh Oak“ gilt als YANG-betonter Farbton und sollte vor allem in aktiven Räumen aufgebracht werden.

Generell würde ich persönlich mit einem Farbton dieser Intensität nur Akzente setzen, das heißt eine Wand gezielt gestalten. Mit einem weißen Rahmen – etwa 5- 8 cm breit (je nach Ausmaß der Wand).