Der Feuer-Farbton "Rebel`s Rose" 916

Der Jebel Akhdar ist ein Gebirge im Oman und erreicht eine Höhe von ca. 3000 Metern. Übersetzt bedeutet der Name „Grüner Berg“.

Vor Jahren besuchten wir bei unserer Reise durch den Oman auch den Gipfel Jebel Shams und dort oben entdeckte ich inmitten von Steinen und Geröll diese Rose.

"Jebel´s Rose" (gesprochen Dschebel) ist die No. 916 meiner apprico COLOURS®.

Es ist ein sehr kräftiger Rosaton und dabei reiner als zum Beispiel „Englisch Rose“, das leichte Grauanteile enthält.

In der Feng-Shui-Lehre wird dieser Farbton dem Element FEUER zugeordnet.


„Jebel´s Rose“ ist trotz seiner Intensität nicht aufdringlich und sanft in seiner Wirkung. Trotzdem würde ich nicht empfehlen alle Wände eines Zimmers damit zu streichen.

Sehr gut passen zu diesem Farbton die ERD-Farbtöne meiner apprico COLOURS® wie „Salalah Sand„ oder „Chalk White„, da FEUER das Element ERDE nährt. Die Kraft dieses Farbtones wird so etwas „abgeleitet“.

Gestalte zum Beispiel eine einzelne Wand hinter der Couch im Wohnzimmer und wähle einen hellen Rahmen rundum. Das macht diesen Farbton im Raum noch wertiger.