Juli 27

0 comments

Das Element METALL im Feng Shui


Um unsere FARBE, die nach den 5 Elementen eingeordnet ist, besser zu verstehen, will ich Dir mehr über die fazinierende Thematik der 5 Elemente erzählen. Auf das Element ERDE folgt nun das Element METALL

Über viele Millionen Jahre hindurch entstand aus der Erde das Element METALL. Dazu zählen auch alle Mineralien, alle Erze wie Gold, Silber oder Kupfer, aber im übertragenen Sinn auch das Salz der Erde.

Das Element METALL entspricht der Zeit des Herbstes und Spätherbstes (dem frühen Winter). Das Laub der Bäume verfärbt sich. Die Früchte sind reif. Sie werden abgeworfen. So gelangt ihr Samen direkt wieder in die Erde. Es ist die Zeit des Abschieds und Loslassens, genau wie die Natur alles, was sie hervorgebracht hat, verabschiedet.

Deshalb gehört auch der frühe Abend  –  die Zeit des eigentlichen Sonnenuntergangs zum METALL Bitte beachte, dass sich der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs je nach Jahreszeit verschiebt.

Da die Menschen in Europa heutzutage eine viel höhere Lebenserwartung haben als früher, müssen wir die fünf Elemente anders betrachten als die Chinesen vor 2000 Jahren. Galt ein Fünfzigjähriger früher als alt, befindet er sich heute immer noch  im Spätsommer seines Lebens. Das Element Metall steht für die Schönheit und Weisheit des Alters. Erkennbar an den silbernen Haaren und des „Innerlich-gefestigt-seins“. Silver-Ager oder Best Ager werden sie heutzutage auch genannt.

Innerlich gefestigt sein“ – das ist das Element METALL.

Die Energie des METALLS ist stark nach innen gerichtet. Es entspricht dem Prinzip von Struktur und hoher Festigkeit/Dichtigkeit. Es ist auch ein Ausdruck des systematischen und genauen Denkens.

Die Palette der METALL-Farbtöne reicht von allen metallischen Oberflächen bis zum Farbton Grau in Reinform. Alle Abstufungen zwischen reinem Weiß und reinem Schwarz werden als neutrale Graustufen bezeichnet und gehören zum Element METALL. In der Alltagssprache unterscheiden wir oft zwischen drei Grautönen: Hell-, Mittel- und Dunkel-Grau. Der Mensch kann jedoch ungefähr 500 Grautöne unterscheiden. Schau mal bei unseren METALL-Farbtönen nach.

Mit dem METALL setzt sich der Kreis der fünf Wandlungsphasen fort

Der Begriff Wandlungsphase erklärt den dynamischen Prozess der fünf Elemente, den diese dauernd durchlaufen. Bei Optimierungen nach Feng-Shui-Prinzipien ist es wichtig, alle Elemente in einem harmonischen  Miteinander einzubringen.

Im Fütterungs- oder Nähr-Zyklus gebiert jedes Element das andere. Sie stehen zueinander wie die Mutter zum Kind.

Metall nährt das Wasser. Das heißt, das Element Metall gibt etwas von seiner Energie ab, um das Element Wasser zu nähren. Erde wiederum nährt das Metall Merksatz: „Aus der Erde kommt das Metall.“ Metall nährt aber auch immer sich selbst!

Bei Optimierungen nach Feng-Shui-Prinzipien ist es wichtig, alle Elemente in einem harmonischen  Miteinander einzubringen. In einem Raum müssen immer alle fünf Elemente vorhanden sein.

Die 5 Elemente bilden ein sehr spannendes Thema, nicht? Wenn Du mehr erfahren möchtest – ich habe darüber ein umfangeiches E-Book geschrieben, In diesem kompakten Praxis-Ratgeber beschreibe ich die verschiedenen Anwendungsbereiche des METALL-Elementes. Mit vielen Beispielen, einfachen Merksätze und farbigen Scribbles veranschauliche ich die Einsatzmöglichkeiten der METALL-Energie – als Farbe, Form und Materia. Zudem erläutere ich die Grundlagen der Farbpsychologie und die vielen Facetten der METALL-Farbtöne.

Zudem gibt es einen kleinen Online-Kurs, bei dem Du viel über die Farbwirkung der 5-Elemente in Verbindung mit unseren apprico COLOURS lernst.

Du hast Fragen zu den 5 Elementen, zur Farbgestaltung, zu meinen Kursen? Dann melde Dich gerne unter heike@apprico-COLOURS.de bei mir.

Viel Freude mit den 5 Elementen und einer ganz andere Sichtweise auf Deine Räume wünsche ich Dir!

Deine Heike

Von Heike

Juli 27, 2021

5Elemente, ElementMetall, Feng-Shui-Farbe, FengShui
Deine Meinung:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}